Informationen zum Chor

Am 07. Februar 1920 wurde der Gemischte Chor Ennetbühls neugegründet. Er war aus dem im Jahre 1881 entstandenen Männerchor Ennetbühls hervorgegangen. Im Jahre 1992 wurde der Chor schliesslich in SongLine Chor Ennenda umbenannt.

Heute sind wir…

…ein vierstimmiger gemischter Chor mit rund 20 Sängerinnen und Sängern. Wir wollen den Chorgesang pflegen und durch unsere Auftritte und Konzerte das kulturelle Leben im Glarnerland fördern. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, sei es bei einem Glas Wein nach der Probe, am Chlaushogg oder an der Chorwanderung.

Grossen Wert legen wir auf eine kontinuierliche Stimmbildung und einen guten Chorklang (Harmonik). Unser Chor zeichnet sich denn auch durch die Qualität der einzelnen Stimmregister aus. Das Singen verschiedener Stilrichtungen liegt uns sehr am Herzen: So interpretieren wir Volkslieder aus aller Welt (auch in verschiedenen Sprachen) und geistliche Werke, aber auch moderne Popsongs. Besonderes Augenmerk halten wir auf unseren A-cappella-Gesang. Wir treten circa vier- bis achtmal pro Jahr an verschiedenen Anlässen auf (vom Ständli im Altersheim über Hochzeiten bis zur musikalischen Umrahmung eines Gottesdienstes). Etwa alle zwei bis drei Jahre steht ein grösseres Konzert auf unserem Programm und alle drei Jahre unternehmen wir eine unvergessliche Vereinsreise.

Wir proben jeden Dienstag Abend um 19.30 Uhr im Schulhaus Hof in Ennenda (ausgenommen in den Glarner Schulferien). Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Sängerinnen und Sänger

Die Aufnahme zum Aktivmitglied im Verein erfolgt an der jährlichen Hauptversammlung im Frühjahr. Der Mitgliederbeitrag für Aktivmitglieder beträgt aktuell CHF 200.—pro Jahr. Aktivmitglieder sind verpflichtet, sich an musikalischen und anderen vom Verein zu übernehmenden Tätigkeiten zu beteiligen sowie die Gesangsproben regelmässig zu besuchen.

Mit unserem Einsatz an der Chilbi Ennenda anfangs September als wichtige Unterstützung für unsere Vereinskasse stärken wir zudem den Zusammenhalt untereinander und tragen wesentlich zum Vereinsleben in der Gemeinde Glarus bei.

Schnupperproben und Projekte

Gerne können Sie bei uns unverbindlich Schnupperproben (jeweils der erste Dienstag im Monat) besuchen, um uns kennenzulernen und zu sehen, ob unser Chor der richtige für Sie ist. Auch Projektsänger, welche für ein zeitlich begrenztes Projekt bei uns mitsingen möchten, sind bei uns sehr willkommen. Melden Sie sich dafür über die  Website oder direkt bei unserer Dirigentin, Mi-Helen Müller-Trautmann, trautmann.mi@gmail.com.
nächste-Auftritte-Bild

nächste Auftritte-txt

Konzert: Frühlingserwachen
Gemeinsames Konzert mit dem Heimatchörli Ennenda